Diese Seite vormerken
Plane deine Reise!
Ich suche ...

Allerheiligen Striezel

Milch, Butter, Zucker, Vanillezucker und Honig erwärmen und Germ darin auflösen. Achtung die Milch darf nicht zu heiß werden, nur lauwarm.

Mehl, Backpulver, Eidotter, Salz, Zitronen- und Orangenschale in eine Schüssel einwiegen und das Milchgemisch hinzufügen. Gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. Wenn ihr mögt könnt ihr in Rum eingelegte Rosinen beimengen. Teig in 3 gleich große Kugeln teilen (oder in 6 wenn ihr mit 6 Strängen flechten könnt), Kugeln schleifen, nochmals mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

Aus den Kugeln gleich lange Stränge rollen und den Zopf flechten. Enden gut zusammendrücken. Mit Wasser besprühen, Geschirrtuch zudenken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ei mit 1 EL Milch versprudeln und den aufgegangenen Striezel damit bestreichen. Nach Wunsch mit Hagelzucker und/oder Mandelblättchen bestreuen. 30 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und genießen!

  • © Region Spielberg

  • Zeit 120 Minuten

  1. Zutaten

    500 g Weizenmehl, universal, etwas mehr für die Arbeitsfläche und zum Stauben

    25 g frische Germ

    1 Eidotter

    1 TL Salz

    1 TL Zitronenschale

    1 TL Orangenschale

    Wasser, zum Besprühen

    1 Ei

    50 g Rosinen optional

    15 g Rum optional

    230 g Milch

    70 g Butter, in Stücken

    50 g Feinkristallzucker

    1 Packung Vanillezucker

    1 TL Honig


Lade Inhalte ...