•  Copyright:Herbert Raffelt
Diese Seite vormerken
Plane deine Reise!
Ich suche ...

Pfarrkirche Hohentauern

Die Kirche ist dem Heiligen Bartholomäus geweiht.
Die Vorgängerkirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut, sie ist 1363 erstmals genannt. Sie war eine Seelsorgestelle der Pfarre St. Lorenzen, der Admonter Mutterpfarre des Paltentals. Die Vikare, später Missionäre, waren im ehemaligen Forsthaus, heute Gasthof Daxler, an der Schulterer Höhe untergebracht. Um 1490 erfolgte der Neubau des Chores. Das Vikariat wurde 1760 formal eingerichtet. Erst im frühen 19. Jahrhundert wurde der Pfarrhof im Ort errichtet. 1892 wurde die Kirche zur eigenständigen Pfarre erhoben. 1956 wurde die Kirche innen restauriert. Seit den 2000ern gehört St. Bartholomä zum Pfarrverband Trieben, Hohentauern, St.Lorenzen im Paltentale.
  • Kirchen
  • Friedhof
  • Kirchen/Stifte/Klöster
  • Historisch
  • Gotisch
Kirchgasse 1
8785-Hohentauern
+43 3615 2275
hohentauern@graz-seckau.at
https://pfarre-hohentauern.pax.online/
Öffnungszeiten

Gottesdienstzeiten:

  • Sa: 18:00 Uhr 14-tägig

Öffnungszeiten Kanzlei:

  • jeden letzten Mi im Monat: 13:00-14:00 Uhr
  • nach den Hl. Messen
  • telefonisch bei P. Michael Robitschko OSB Täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr

Gottestdienste laut Plan im Pfahrblatt oder in der Kirche.


Lade Inhalte ...