Bergtour Kreiskogel und Zirbitzkogel - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Bergtour Kreiskogel und Zirbitzkogel - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Kreiskogel und Zirbitzkogel

Geöffnet

Von der Winterleitenhütte (1782m) geht es am Weg 315a zum Kreiskogel (2306m), von dort am Weg 312 weiter zum Scharfen Eck (2364m) und zum Zirbitzkogel (2396m). Rückweg über 08/315.

Wegbeschaffenheit: Waldweg, Wiesenweg, markierte Wege, Schutt / Steine / Fels

Von der Winterleitenhütte passiert man die beiden Winterleitenseen und steigt auf den Kreiskogel auf und hat somit den ersten Gipfel erreicht. Mit Blick auf den Ochsenboden und die dortigen Ochsenlacken wandert man entlang dem Berggrad weiter über Wetterstation und Scharfes Eck zum Zirbitzkogel, wo man sich nach einem kurzen Aufstieg zum Gipfelkreuz im Schutzhaus ausgiebig stärken kann. Der Abstieg erfolgt entlang dem Schreibersteig zurück zum Ausgangspunkt.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Option 1: Murtalschnellstraße (S36) bis Judenburg - beim Kreisverkehr "BP Tankstelle" rechts Richtung Oberweg - weiter entlang der Seetalstraße Richtung TÜPL Schmelz - von dort weiter zur Winterleitenhütte.

Option 2: Mit dem Auto von Obdach nach St. Wolfgang fahren. Dort vor der Kirche nach Links abbiegen und der Straße bis zur Winterleitenhütte folgen.

Der letzte Wegabschnitt von der Schmelzhütte bis zur Winterleitenhütte ist nicht mehr so schön zu fahren wie das Wegstück davor und kann alternativ auch leicht zu Fuß bewältigt werden (rd. 40 Minuten über Straßenverlauf/ rd. 30 Minuten über Wanderweg Sterngassl).

Ausgangspunkt der Tour ist die Winterleitenhütte. Anstelle den Zirbitzkogel direkt zu erklimmen, macht man einen kleinen Abstecher auf den nicht viel niedrigeren Kreiskogel mit 2306 m. Von dort genießt man eine tolle Panoramawanderung über den Kamm der Seetaler Alpen zum eigentlichen Ziel.

Wichtiger Hinweis: Zum Teil befindet man sich hier auf militärischem Sperrgebiet, welches zeitenweise nicht zugänglich sein kann. Auskunft über Sperrzeiten erhält man unter der Telefonnummer (03578) 82 12. Aktuelle Informationen zu Sperrzeiten findet man online auf der HP des Bundesheeres. Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter den Telefonnummern 0664 622 3401, 0664 622 3410 bzw. 0664 622 3411.

Rechts am Kleinen Winterleitensee vorbei geht man entlang der Markierung 315 A und steigt in Richtung Großer Winterleitensee auf. Nach einem kurzen, zum Teil etwas feuchtem Waldstück führt der Weg über einen schönen Almboden mit Almrausch und Beerenstauden. Entgegen der direkten Route auf den Zirbitzkogel hält man sich weiterhin rechts entlang des markierten Weges. Nach ca. 1 1/2 Stunden gleichmäßigem bergauf mit Blick auf den Gipfel hat man den Kreiskogel (2.306m) erreicht.

Weiter geht es entlang dem Wanderweg 312 südlich entlang dem Kamm der Seetaler Alpen entlag. Von hier aus kann man bei guter Sicht auf den Ochsenboden blicken und entdeckt dabei sogar scheue Murmeltiere. Vorbei an der Wetterstation beim Scharfen Eck (2.364m) erreicht man nach einer kleinen letzten Steigung den Zirbitzkogel (2396m). Vom Gipfelkreuz hat man einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Es gibt auch eine Metalltafel wo man genau erkennen kann in welcher Richtung z.B. der Dachstein, Ameringkogel oder der Hochschwab liegt.

Der Rückweg erfolgt bis zur Wetterstation auf dem gleichen Pfad. Dort hält man sich jedoch rechts entlang der markierten WEge 308/315 und steigt über den Schreibersteig, der schöne Blicke hinunter zum Lindersee gestattet, ab. Personen, die an Höhenangst leiden, könnten ihre Probleme mit dem ausgesetzten Schreibersteig bekommen. Vorbei an Schlafer Kogel und Schloßerkogel mit der Markierung 308 bzw. dann weiter 315 linker Hand geht es wieder zurück über die Winterleitenseen zur Winterleitenhütte.

Genießen Sie auf dem Weg vom Kreiskogel zum Zirbitzkogel den Blick auf die Ochsenlacke! Vielleicht entdecken Sie auf diesem Weg auch Murmeltiere.

Die Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar".

Bei der Winterleitenhütte gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Alternativ kann ebenso bei der Schmelzhütte geparkt werden. Von der sind es zu Fuß etwa 40 Minuten entlang dem Straßenverlauf, etwa 30 Minuten entlang dem Wanderweg Sterngassl zur Winterleitenhütte.

Galerie

11°C
10%
15 km/h
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
morgens
leicht bewölkt
13°C
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.