Wanderung Weißeck Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Weißeck Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Weißeck Runde

Geöffnet

Hierbei handelt es sich um eine mittelschwere Wandertour, mit herrlichen Aussichtspunkten und tollen Landschaftspanoramen.

Diese Wanderroute ist eine nicht zu unterschätzende Tour. Diesbezüglich wird hier eine gewisse Kondition und Ausdauer verlangt. Am Gipfel angekommen, werden jedoch alle Anstrengungen durch eine fantastische Panoramaaussicht belohnt!

Eigenschaften

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr geradeaus Richtung Teufenbach/Scheifling.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad Richtung Neumarkt. In Neumarkt links halten. Über den Perchauer Sattel gelangen Sie nach Scheifling.

Der Weg führt direkt vom Hauptplatz von Scheifling vorbei am Heimat- und Pfeifenmuseum über die Panoramastraße Richtung Norden. Bei der ersten Kreuzung des Weges, biegt man rechts ab und wandert den Weg entlang, bis man auf den Almbauernweg trifft. Hierbei folgt man der Beschilderung, bis man am Gipfel ankommt.

Macht man sich auf den Rückweg, wandert man auf der Rückseite des Gipfel hinab und hält sich rechts. Nach einer steilen links Kurve wandert man an der Kirchmoarhütte vorbei wieder auf den Almbauernweg. Der Abstiegsweg erfolgt dann auf den bereits bekannten Aufstiegsweg.

Zurück am Ausgangspunkt, kann die Gemeinde Scheifling, mit seine vielfältigen Erlebnissen entdeckt werden.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Öffentliche Parkplätze sind direkt am Hauptplatz vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Galerie

4°C
40%
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
3°C
25%
10 km/h
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.