Wanderung Wanderung um den Liechtensteinberg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Wanderung Wanderung um den Liechtensteinberg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Wanderung um den Liechtensteinberg

Geöffnet

Rundwanderung um den Liechtensteinberg mit tollen Aussichten auf Judenburg und das Aichfeld unter Querung einiger Kuhweiden. Verlängerung bis Maria Buch möglich.

Vom Hauptplatz über die Weyergasse – dem Murradweg entlang – bis zum Weyerplatz, auf die Feebergstraße. An der Kreuzung „Bergweg“ dem Wanderweg 25 zum „Wastl am Eck“ folgen. Die weitere Wegmarkierung entlang der Forststraße ist gut den sich querenden Kuhgattern zu entnehmen. Mehrere Kuhweiden müssen gekreuzt werden.

Nach knapp einer Stunde erreicht man „Wastl am Eck“, eine ehemalige Jausenstation. Auf dem Weg sind einige Bankerl zur Rast.

Weiter dem breiten Forstweg in Richtung Jahnstein (Wanderweg 20). Abstieg in Richtung „Wöllmerdorf Judenburg“ – Wanderweg 25, quer durch den Wald bis zum nächsten Forstweg. Hier geht es rechtsauf dem Forstweg bis zur nächsten Gabelung, immer dem Wanderweg 25 in Richtung Judenburg folgen. Durch den Wald und entlang der Felder in Richtung Judenburg, Übergang zum Wanderweg 324. Absteig über Kalvarienbergkirche und die Kreuzstationen entlang dem Purbachweg. Zurück zum Weyerplatz.

Von hier noch einmal kurz bergauf zurück in das Zentrum von Judenburg.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Anfahrt nach Judenburg über S36 sowie B77.

Die Rundwanderung rund um den Liechtensteinberg und zur Kalvarienbergkirche war früher die typische „Sonntags-Runde“ der Judenburger.

Vom Hauptplatz geht es über die Weyergasse – dem Murradweg entlang – bis zum Weyerplatz. Über die kleine Brücke weiter Richtung Feebergstraße. An der Kreuzung mit dem Bergweg dem Wanderweg 25 zum „Wastl am Eck“ folgen. Über gut befestigte Schotterstraße quert man wenige Siedlungshäuser, danach geht es einem breiten Forstweg entlang. Die Wegmarkierung ist gut den sich querenden Kuhgattern zu entnehmen. Mehrere Kuhweiden müssen bis zum Wastl am Eck gekreuzt werden. Im Rücken hat man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt Judenburg, rechter Hand blickt man in den Feeberggraben. Bei guter Sicht reicht der Blick bald bis zu den Seetaler Alpen (süd-westliche Richtung) sowie dem Größenberg (süd-östliche Richtung).

Nach knapp einer Stunde erreicht man „Wastl am Eck“, eine ehemalige Jausenstation. Rund um diese Zwischenstation findet man einige Bankerl, auf denen man rasten und seine eigene Jause schlemmen kann.

Nach „Wastl am Eck“ folgt man dem breiten Forstweg in Richtung Jahnstein weiter (Wanderweg 20), der zwischen Kuhweide und Wald hindurch führt. Kurz bevor man die Kuhweide verlässt ergibt sich zu linker Hand die Möglichkeit etwas höher zu steigen und einen wunderbaren Ausblick auf das Aichfeld zu genießen.

Man verlässt diese letzte Kuhweide über ein im Boden eingelassenes Kuhgitter.

Weiter dem Forstweg entlang genießt man linker und rechter Hand abwechselnd wunderbare Ausblicke auf das Aichfeld, die Seetaler Alpen und den Größenberg.

An der nächsten Wanderwegkreuzung dem Pfeil in Richtung „Wöllmerdorf Judenburg“ – Wanderweg 25 folgen. Über einen gut markierten Wanderweg geht es quer durch den Wald bergab und man erreicht rasch den nächsten Forstweg, über welchen man zu rechter Hand weiter absteigt. Man ist nun auf der kühlen Schattenseite des Liechtensteinberges unterwegs.

Nach dem Forstweg folgt wieder ein kurzer Abschnitt eines schmalen Wanderweges durch den Wald - wir folgen hier weiter dem Wanderweg 25 in Richtung Judenburg. Durch den Wald und entlang der Felder weiter in Richtung Judenburg. Vorbei an kleinen Bankerl gelangen wir bald zu einem schönen Bildstock. Von hier weiter dem markierten Weg in Richtung Ruine Liechtenstein / Wastl am Eck – immer in Richtung Judenburg folgen. Wir sind immer in Richtung Judenburg unterwegs, halten uns an den Wanderweg 324 und gelangen so rasch zur Kalvarienbergkirche. Hier genießt man eine unbeschreiblich schöne Aussicht auf Judenburg und kann noch einmal ausgiebig rasten. Von der Kalvarienbergkirche geradeaus über die Kreuzstationen entlang dem Purbachweg absteigen. So kommt man am schnellsten zum Weyerplatz zurück.

Von hier geht es noch einmal kurz bergauf und schon sind wir wieder mitten im Zentrum von Judenburg.

Bei genügend Ausdauer weiter über den Wanderweg 20 - 324 in Richtung Jahnstein bis zum Benediktweg. Von hier kann man nach Maria Buch absteigen.

Über den Verkehrsverbund gut erreichbar. Bus-Haltstelle "Judenburg Hauptplatz" sowie Bahnhof Judenburg als gute Ausgangspunkte.

Nähere Informationen zur Anreise siehe www.verbundlinie.at sowie www.oebb.at

Entgeltliches Parken in Judenburg entsprechend der vorgebeben Parkgebühren.

Längeres Abstellen des Autos in der Parkgarage Judenburg Zentrum möglich. Hier entstehen nur sehr geringe Parkgebühren für den gesamten Tag. Hinweis: Die Zahlung ist hier nur mit Kredit- bzw. kontaktloser Zahlung mittels Bankomat-Karte möglich. (Parkgarage Judenburg, Schulgasse 7, 8750 Judenburg)

Nähere Details erhalten Sie im Tourismusbüro Judenburg, Hauptplatz 6, 8750 Judenburg

info@murtal.at  +43 3577 26600 www.murtal.at

weather.icon.04
12°C
10 km/h
Immer wieder etwas Sonne zwischen den Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
sonnig
14°C
10 km/h
In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.