Mountainbike Tour 67a - MTB -Roatmoaralmtour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Mountainbike Tour 67a - MTB -Roatmoaralmtour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Tour 67a - MTB -Roatmoaralmtour

Geöffnet

Diese mittelschwere aussichtsreiche Tour von der Rachau (Radknotenpunkt 67) über den Rösslerbachgraben führt uns zur Roatmoarhütte in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark. Von hier geht es über die Rachau wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Roatmoaralmtour startet beim Radknotenpunkt 67 rechts in die Fahrtrichtung Gobernitz , weiter 600m auf der Asphaltstrasse zur Kirschbauer Kreuzung und biegt links Richtung Rösslergraben ein. Der Weg zweigt links weg und führt steiler werdend auf einer Forststraße vorbei am Lenzenkreuz hinauf zur Roatmoaralm. Dort erwartet Euch eine wirkliche tolle Aussicht vorwiegend auf die Eisenerzer und Seckauer Alpen und in das Murtal in der Steiermark. Bei der tollen Selbstbedienungshütte kann Rast machen und die Getränke die dort gegen Entgeld sind gerne entnehmen. Eure mitgebrachte Jause könnt Ihr auf der gemütlichen Bank mit tollen Ausblick durch das Fenster verzehren und Euch auch noch in das Hüttenbuch eintragen. So nun geht es auf grober Schotterstraße bergab über die Brücke in den Ort Rachau (Asphalt) wo es noch eine Einkehrmöglichkeit im italienischen Lokal Sempre im Rachauer Stadl besteht. Gestärkt führt die Tour leicht fallend Richtung St. Margarethen weiter und nach 1,5 km geht es nochmals links mit letzten Anstieg zum Parkplatz bergauf.

Eigenschaften

Weitere Informationen

Anfahrt mit dem Auto:

Abfahrt Autobahn Knittelfeld Ost, Richtung St. Margarethen

Bitte immer Richtung Rachau bzw. St. Margarethen bei Knittelfeld weiterfahren und in St. Margarethen dann rechts auf die Gleinstraße abbiegen. Wir empfehlen, sich immer Richtung Rachau bei Knittelfeld zu halten, denn die Zufahrt zum Wipfelwanderweg Rachau (seit 2022 geschlossen) befindet sich in der Nähe der Ortseinfahrt/Ortsausfahrt Rachau.

Die meisten Navigationssysteme leiten Sie bei der Eingabe von "Mitterbach 25" über einen etwas längeren und komplizierten Anfahrtsweg zum Parkplatz. Wir empfehlen daher die Eingabe der Adresse "Rachau 97" (= Gemeindeamt Rachau), da Sie dadurch direkt in Richtung Rachau geleitet werden und dann durch unsere Hinweisschilder die Gleinstraße, bzw. die Abzweigung von dort zum Wipfelwanderweg Rachau nicht mehr verfehlen können.

Anfahrt mit dem Fahrrad:

Beschilderung zum Radknotenpunkt 67 von Gobernitz aus sowie von St. Margarethen aus

• Startpunkt: Rachau
  • nach 600m (Kirschbaumer Kreuzung) links Richtung Rösslergraben
  • Rösslergraben geradeaus (Asphalt) anschließend Schotter
  • Abzweigung links in Richtung Roatmoaralm
  • wir fahren entlang der Schotterstraße bis zur Abzweigung links Richtung Roatmoaralm
  • hier bietet sich ein besonders schöner Blick in das Murtal
  • es geht nun vorbei am Lenzenkreuz und es dauert nicht mehr lange bis wieder bei der "Roatmoaralm" ankommen (Getränke in der Bikerhütte)
  • Nach der verdiensten Pause geht es zur Abfahrt Richtung Rachau (Schotter)
  • vor dem Ort Rachau fahren wir links über die Brücke
  • Tipp: Hier befindet sich die Einkehrmöglichkeit (Sempre Stadlcafe)
  • Weiter geht es in Richtung St. Margarethen
  • nach 1,5 km befindet sich auf der linken Seite der lezte Anstieg zum Wipfelwanderweg Parkplatz
  • Am Ausgangs und Schlusspunkt findet Ihr die Einkehrmöglichkeit Fuchs & Henne

Genießt den Ausblick in das Murtal auf der Roatmoaralm mit einer Jause und einem Zwischenstopp.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Knittelfeld. Von dort rund 3 km bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Für E-Bike Fahrer gibt es auch Lademöglichkeiten.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Tour:

- Erlebnisgastronomie "Fuchs und Henne"

- Italienisches Lokal Sempre im StadlCafé Rachau- https://www.sempre-austria.com/

Nähere Informationen rund um das "Nimm's Radl"-Radknotensystem Murtal gibt es auf www.murtal.at

Galerie

abends
13°C
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
abends
14°C
5 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.