Rennrad Rennradtour Reisstrasse - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Rennrad Rennradtour Reisstrasse - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Rennradtour Reisstrasse

Geöffnet

Diese wunderschöne Rundtour ist weitaus anspruchsvoller als es die Tourendaten  vermuten ließen. Vor allem die Abfahrt über die Meranstraße in Richtung Kleinlobming in der Erlebnisregion Murtal ist äußerst steil und kurvig.

Die Tour führt uns von Spielberg über Zeltweg, Weißkirchen über die Reisstraße nach Kleinfeistritz und über die Meranstraße nach Kleinlobming in der Erlebnisregion Murtal. Wir starten am Red Bull Ring und fahren Richtung Westen, nach ein paar hundert Metern (vor Flatschach) fahren wir links. Wir fahren am Militärflughafen Zeltweg vorbei. Achtung hier befindet sich mitten auf der Strecke eine Ampel - bei rot bitte wirklich stehen bleiben - dann könnt Ihr eine Landung oder einen Start vom Flughafen beobachten. An der Hauptstraße geht es rechts, Richtung Westen. Am Kreisverkehr nehmen wir die 3. Ausfahrt Richtung Bahnhof. Wir folgen nun dem Straßenverlauf zum Bahnhof und von hier aus immer weiter dem Straßenverlauf folgen. Wir fahren weiter in Richtung dem Ortszentrum Weißkirchen. Dann folgen wir in Richtung Osten, Richtung Kleinfeistritz. Hier beginnt die Steigung und wir fahren die nächsten Kilometer stetig bergauf. Von Kleinfeistritz geht es weiter in Richtung Gaberl. Die sogenannte Reisstrasse. Wir treffen dann auf die Gaberlstraße, diese ist stärker befahren, vor allem von Motorradfahrern. Nach einigen wenigen Kilometern geht links die Meranstraße weg. Eine wunderschöne aber stellenweise sehr steile und kurvige Strecke. Unterschätzt diesen Teil der Tour nicht. Ab Kleinlobming rollen wir gemütlich ins Tal hinaus und können uns an den Tafeln des Radknotensystems orientieren, die uns den Weg zurück zum Red Bull Ring weisen.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Auf der S36 bis zur Abfahrt Spielberg (Zeltweg Ost) und dann der Beschilderung zum Red Bull Ring folgen.

Die Tour führt uns von Spielberg über Zeltweg, Weißkirchen über die Reisstraße nach Kleinfeistritz und über die Meranstraße nach Kleinlobming in der Erlebnisregion Murtal. Wir starten am Red Bull Ring und fahren Richtung Westen, nach ein paar hundert Metern (vor Flatschach) fahren wir links. Wir fahren am Militärflughafen Zeltweg vorbei. Achtung hier befindet sich mitten auf der Strecke eine Ampel - bei rot bitte wirklich stehen bleiben - dann könnt Ihr eine Landung oder einen Start vom Flughafen beobachten. An der Hauptstraße geht es rechts, Richtung Westen. Am Kreisverkehr nehmen wir die 3. Ausfahrt Richtung Bahnhof. Wir folgen nun dem Straßenverlauf zum Bahnhof und von hier aus immer weiter dem Straßenverlauf folgen. Wir fahren weiter in Richtung dem Ortszentrum Weißkirchen. Dann folgen wir in Richtung Osten, Richtung Kleinfeistritz. Hier beginnt die Steigung und wir fahren die nächsten Kilometer stetig bergauf. Von Kleinfeistritz geht es weiter in Richtung Gaberl. Die sogenannte Reisstrasse. Wir treffen dann auf die Gaberlstraße, diese ist stärker befahren, vor allem von Motorradfahrern. Nach einigen wenigen Kilometern geht links die Meranstraße weg. Eine wunderschöne aber stellenweise sehr steile und kurvige Strecke. Unterschätzt diesen Teil der Tour nicht. Ab Kleinlobming rollen wir gemütlich ins Tal hinaus und können uns an den Tafeln des Radknotensystems orientieren, die uns den Weg zurück zum Red Bull Ring weisen.

In Kleinlobming befinden sich am Ortsplatz ein Brunnen mit Trinkwasser, ein kleines Lebensmittelgeschäft, gute Gasthöfe und ein schönes Schwimmbad.

Da die Tour am Bahnhof Zeltweg vorbeiführt, ist ein Einstieg in die Tour ganz einfach möglich.

Am Red Bull Ring steht ein umfangreicher Parkplatz und Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung. Achtung - bei Großveranstaltungen ist die Zufahrt gesperrt. Als alternativer Ausgangspunkt würden wir hier den Bahnhof Zeltweg vorschlagen. Hier ist auch eine gratis Parkmöglichkeit vorhanden - und ihr könnt direkt in die Tour einsteigen.

Weitere Touren und Informationen findet Ihr auf Erlebnisregion Murtal.

Holt euch bei den Gemeinden, größeren Betrieben und unseren Tourismusbüro die Radkarte" Nimms Radl Karte " mit dem Radknotensystem die wie ein Spinnennetz aufgebaut ist und wo alle größeren Kreuzungen durchnummeriert sind!! Mit der Radkarte "Nimm's Radl" könnt Ihr Euch Eure individuellen Touren im Murtal zusammenstellen.

Galerie

4°C
35%
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
4°C
15%
5 km/h
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.