Mountainbike Tour 19b - MTB - Hohe Ranach - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Mountainbike Tour 19b - MTB - Hohe Ranach - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Tour 19b - MTB - Hohe Ranach

Geöffnet

Diese beliebte Streckentour durch den Zirbenwald auf der Seetaler Alpe bietet eine tolle Aussicht in die Erlebnisregion Murtal in der Steiermark.

Die Tour auf die Hohe Ranach ist eine mittlere Streckentour mit Einkehrmöglichkeiten und Aussicht auf dem weg nach ganz oben.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

von Judenburg Richtung Obdach fahren, weiter Richtung St. Wolfgang. Von dort der Starße zur Schmelz folgen.

Diese Hohe Ranach Tour startet am Parkplatz Brand bei der ersten Kreuzung auf der Schmelz. Gegenüber des Parkplatzes auf der rechten Seite geht es bei beiden Toren vorbei geradeaus und weiter rechts entlang bis zur Kreuzung Forstweg (Bründl). Auf einer Ebene gelangt man zum beliebten Wanderweg- Schotterstraße und fährt geradeaus entlang bergauf zum Kreuz der Hohen Ranach. Von dort hat man einen schönen Ausblick nach Judenburg und in die Murtaler Bergwelt in der Steiermark. Am Gipfel ist es meist sehr windig und hinter dem Kreuz auf der linken Seite befindet sich eine kleine Hütte mit einer Aussichtsbank vom Bundesheer, dort kann man gemütlich Rast machen.  Die Abfahrt folgt retour identisch zum Parkplatz wobei eine Weiterfahrt zur Soldatenkirche mit dem kleinen See und zur Schmelzhütte mit guter Einkehr zu empfehlen ist.

Eine tolle aussichtsreiche Tour durch schönen Zirbenwald, Sperrzeiten unbedingt beachten!! Wer diese Tour verlängern will kann von Judenburg (Parkplatz Schwimmbad) oder Obdach über St. Wolfgang auffahren.

Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

Parkplatz Brand (Kreuzung, erste Warntafel).

Hohe Ranach Infos : https://www.facebook.com/pages/Hohe%20Rannach/373010992795421

Tülpl Seetaler Alpe https://www.bundesheer.at/organisation/regional/stmk/seetaleralpe_wanderwege.php

Nähere Informationen rund um das "Nimm's Radl"-Radknotensystem Murtal gibt es auf www.murtal.at

Galerie

abends
12°C
10 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
7°C
0 km/h
mittags
18°C
abends
14°C
5 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.