Mountainbike Tour 67b - MTB - Hofer-Alm - inklusive Trail - Touren-Impression #1 | © ARGE MTB Murtal Mountainbike Tour 67b - MTB - Hofer-Alm - inklusive Trail - Touren-Impression #1 | © ARGE MTB Murtal

Tour 67b - MTB - Hofer-Alm - inklusive Trail

Geöffnet

Wunderschöne gemütliche aussichtsreiche Hüttentour in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark mit kühler Erfrischung die mit einer Abfahrt am Hoferhüttentrail abgeschlossen werden kann.

Bei dieser Tour starten wir am Parkplatz Wipfelwanderweg Knotenpunkt 67 und fahren rechts weg 600m bis zur Kischbauer Kreuzung, Nun biegen wir links ab Richtung Rösslergraben und fahren auf der Asphaltstraße dem Bach entlang gemütlich bergauf bis zur Abzweigung Hoferhütte auf der linken Seite. Bei der Brücke und beim Schild gibt es oft einen Hinweis ob die Hoferhütte geöffnet ist. Nun geht es auf Schotterweg durch den Wald bergauf, vorbei an Bienenhütten bis zur Anhöhe vor der Hoferhütte. Da muss man dann unbedingt die Zeit finden für einen Fotostop in die Erlebnisregion Murtal in der Steiermark, bevor man bei der Hoferhütte mit einer gute Jause, Suppe oder Kuchen verwöhnt wird. Da die Hütte nur am Wochenende geöffnet ist, gibt es einen kleinen Erdkeller und man muss auf die gekühlten Getränke nicht verzichten. Nun kann man sich entscheiden, ob man den zackigen Trail bergabfahren (erfahrene Biker) möchte oder doch lieber noch 50Hm zum Lenzenkreuz über einige Wurzeln hochfährt und bergab über die Roatmoaralm (Schotterstraße ) und der Rachau (Asphalt) den gemütlicheren Rückweg zum Radknotenpunkt 67.  Eine Einkehr im Restaurant Fuchs & Henne ist zu empfehlen.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Die Abfahrt Knittelfeld OST nehmen und weiter  Richtung Rachau bzw. St. Margarethen bei Knittelfeld weiterfahren und in St. Margarethen dann rechts auf die Gleinstraße abbiegen. Wir empfehlen, sich immer Richtung Rachau bei Knittelfeld zu halten, denn die Zufahrt zum Wipfelwanderweg Rachau befindet sich in der Nähe der Ortseinfahrt/Ortsausfahrt Rachau.

Die meisten Navigationssysteme leiten bei der Eingabe von "Mitterbach 25" über einen etwas längeren und komplizierten Anfahrtsweg zum Wipfelwanderweg. Wir empfehlen daher die Eingabe der Adresse "Rachau 97" (= Gemeindeamt Rachau), da Sie dadurch direkt in Richtung Rachau geleitet werden und dann durch die Hinweisschilder die Gleinstraße, bzw. die Abzweigung von dort zum Wipfelwanderweg Rachau nicht mehr verfehlen können.

- Start: Wir starten beim Gasthof Fuchs & Henne  (Fahrtrichtung Gobernitz) beim Knotenpunkt 67

- nach 600m (Kirschbaumer Kreuzung)

- links Richtung Rösslergraben

- Rösslergraben geradeaus (Asphalt)

- anschließend Schotter

- Abzweigung links Richtung Hoferhütte

- den Forstweg entlang bis zur Hoferhütte

- Hoferhütte

- entweder noch 50Hm zum Lenzenkreuz (siehe Roatmoaralmtour)

- oder Abfahrt via Fuchs & Henn oder Hoferhüttentrail zurück zum Wipfelwanderweg

Tolle gemütliche MTB Tour mit toller Aussicht in das Murtal und eingekühlten frischen Getränken. (Kleingeld nicht vergessen mitzunehmen)!.

Mit der ÖBB nach Knittelfeld und dann Richtung Gobernitz St.Margarethen. Im Kreisverkehr Gobernitz zweite Ausfahrt danach links halten Richtung Wipfelwanderweg.

Parkplatz Gasthof Fuchs & Henne

Weitere tolle MTB Touren findet Ihr www.murtal.at/mountainbike

Galerie

Wie wird es die Tage

St. Margarethen bei Knittelfeld (633m)

morgens
4°C
35%
10 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
4°C
15%
5 km/h
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.