Mountainbike Tour 67c- MTB- Möschbauertour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Mountainbike Tour 67c- MTB- Möschbauertour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Tour 67c- MTB- Möschbauertour

Geöffnet

Aussichtsreiche Tour mit kurzen, schwierigen Steigungen in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark.

Diese Rundstrecke vom Knotenpunkt 67 rechts leicht fallend ca. 3km bergab vorbei am Reiterhof Mitterbach Richtung Gobernitz. Wir fahren nicht bis zum Kreisverkehr in Gobernitz sondern zweigen vorher links ab Richtung Thalberghof vorbei am Naturgut und fahren geradeaus bis Ende der Asphaltstraße (Abzweigung Thalberghof). Dort fahren wir weiter geradeaus Richtung Steinplan (Schotter Fahrweg) und biegen links zur Brandnerhube. Bei der Brandnerhube fahren wir links und dann gleich rechter Hand am Schotterweg weiter. Bei der nächster Kreuzung fahren wir scharf links Richtung Möschbauer. Nach der Rast beim Möschbauer fahren wir den Rösslergraben geradeaus auf Asphalt bis Kreuzung Kirschbaumer (oder weiter Richtung Roatmoaralm) - bei der Kreuzung biegen wir rechts zurück Richtung Wipfelwanderweg in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark.

Eigenschaften

•  Start: Knotenpunkt 67
  • 3km bergab Richtung Gobernitz
  • in Gobernitz
  • links Richtung Steinplan (Thalberghof)
  • geradeaus bis Ende Asphalt (Abzweigung Thalberghof)
  • wir bleiben aber weiter geradeaus Richtung Steinplan (Schotter Fahrweg)
  • bei Abzweigung Brandnerhube biegen wir links ab bis wir zur Brandnerhube kommen
  • nach Brandnerhube halten wir uns links und nehmen dann gleich den rechten Schotterweg
  • bei der nächsten Kreuzung geht es scharf links Richtung Möschbauer
  • nach dem Möschbauer folgen wir den Rösslergraben geradeaus (Asphalt) bis Kreuzung Kirschbaumer (oder weiter Richtung Roatmoaralm)
  • bei der Kreuzung rechts zurück Richtung Wipfelwanderweg und nutzen hier die Einkehrmöglichkeit Fuchs & Henne

Die Tour geht von leicht bis mittel. Es sind ein paar kurze schwierige Steigungen dabei.

Die Tour kann man auch vom Bahnhof Knittelfeld aus starten. In diesem Fall fährt man vom Bahnhof Knittelfeld aus nach Gobernitz und beim Kreisverkehr Gobernitz in Richtung Steinplan. Beim Wetterkreuz Richtung Möschbauer, anschließend nach 6km links durch den Wald über das Sonnleitner Kreuz, durch den Rösslergraben zurück nach Gobernitz. Wenn man einmal aufgewärmt ist, zweigt der Weg links weg undführt steiler werdend auf einer Forststraße hinauf zur Roatmoaralm. Hier gibt es eine tolle Aussicht vorwiegend auf die Eisenerzer und Seckauer Alpen und in das Murtal. Rückfahrtsmöglichkeit über die Ortschaft Rachau entlang der Landesstraße nach Gobernitz.

Infos ÖBB https://www.oebb.at/

Weitere Tourentipps der Region Murtal findet Ihr hier www.murtal.at/mtb

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthof Thalberghof https://www.thalberghof.at/

Fuchs & Henne http://www.fuchsundhenne.at/

KM Hotel http://www.murtal-rooms.at/

Galerie

Wie wird es die Tage

St. Margarethen bei Knittelfeld (633m)

morgens
4°C
90%
5 km/h
Ein trüber und verregneter Tag, mitunter kann es kräftig regnen.
morgens
4°C
35%
5 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.