Bergtour Großer Bösenstein - Kleiner Bösenstein - Großer Hengst - Touren-Impression #1 | © Weges OG Bergtour Großer Bösenstein - Kleiner Bösenstein - Großer Hengst - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Großer Bösenstein - Kleiner Bösenstein - Großer Hengst

Geöffnet

Große Bösenstein-Runde in der Erlebnisregion Murtal: hochalpiner Charakter, tief ausgeschürften Kare, bezaubernde Seen.

Ein landschaftliches Juwel ist dieser erwanderbare Naturraum inmitten der Rottenmanner Tauern in der Erlebnisregion Murtal. Die Kammwanderung zu den drei Gipfeln mit den Tiefblicken zu den Karseen- und lacken lassen das Herz eines jeden Wanderers höherschlagen. Es ist nicht verwunderlich, dass der 2448 Meter hohe Großer Bösenstein alljährlich von zahlreichen Wanderern bestiegen wird. An klaren Tagen reicht der Blick vom höchsten Berg in der Region Murtal auf einen großen Teil der steirischen Bergwelt. Bei dieser Wanderung sollte man sich Zeit für Pausen nehmen, da die Ausblicke entlang des Kammweges zu den Scheibelseen und auf die umliegenden Gipfeln zum Genießen einladen. Wenn man hier wandert ist das Zitat von Goethe treffend: „Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler“.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Trieben an der Pyhrn Autobahn A 9 über die B114 Abzweigung in Hohentauern rechts Richtung Edelrautehütte, Mautstraße € 8,00  (20 km, ca. 20 Minuten).

Von Judenburg über die B114 Abzweigung in Hohentauern rechts Richtung Edelrautehütte, Mautstraße € 8,00   (50 km, ca. 45 Minuten).

Wir starten beim Parkplatz und wandern bei der Scheibelalm rechts vorbei bis zur Edelrautehütte (1706 m), wo der Wanderweg links weitergeht. Leicht bergauf folgen wir dem Steig zum Großen Scheibelsee und rechts weiter bis zum Sattel. Wir halten uns links, queren einen Hang und erreichen über Serpentinen die zweite Steilstufe. Wir wählen nun den schweren Wegverlauf über den Ostgrat (Weg 946) und gelangen über Blockwerk (deutliche Begehungsspuren und Markierungen) auf den Großen Bösenstein (2448 m). Der Abstieg entlang des Weges 944 führt über felsige Stufen bis zur Elendscharte und auf der Kammlinie bleibend, bergauf zum Kleinen Bösenstein (2396 m). Der weitere Wegverlauf ist eindeutig und führt tendenziell abwärts bis zum Großen Hengst (2159 m). Zu guter Letzt erreichen wir die Waldgrenze und folgen dem Steig bis zur Scheibelalm und dem Ausgangspunkt abwärts.

In der Region Murtal gibt es drei kostenlose Wanderkarten, die die gesamte Region mit den Seetaler Alpen, Seckauer-, Wölzer-, Rottenmanner Tauern, Stubalpe und dem Pöls- und Murtal darstellen. Die Karten sind im Maßstab 1.50.000.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: www.verbundlinie.at

Großer Parkplatz am Ende der Mautstraße

Edelrautehütte (AV-Hütte), 1706 m, Tel.: +43 3618 21014, Edelrautestraße 5, 8785 Hohentauern

Pfahlbaudorf, Edelrautestraße 3, 8785 Hohentauern

Alpenhotel Lanz, Tel.: +43 3618 347, Tauernstraße 9, 8785 Hohentauern, alpenhotel-lanz.at, Schneeschuhverleih

Café & Restaurant Passhöhe, Tel.: +43 3618 219,  Tauernstraße 21,8785 Hohentauern, www.passhoehe.at

Galerie

nebelig
5°C
5 km/h
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
morgens
2°C
80%
10 km/h
Aus dichten Wolken ist wiederholt mit Regen und Schneefall zu rechnen.