Mountainbike Tour 67i - MTB - Gröndahlhaustour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Mountainbike Tour 67i - MTB - Gröndahlhaustour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Tour 67i - MTB - Gröndahlhaustour

Geöffnet

Diese tolle Tour führt uns vom Radknotenpunkt 67 über die Landesstraße in den Ort Rachau in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark. Vor dem Stadl Cafe zweigt man link ab durch den Tiefenbachgraben zuerst auf Asphalt, dann etwas steiler auf einer Schotterstraße zu der romantischen Almhütte Gröndahlhaus mit toller Bewirtung ein. Herrliche Aussicht in den Westen des Murtals und auf die Nordhänge der Seckauer Alpen, Zirbitzkogel und den Niederen Tauern.

Die Gröndahlhaustour vom Radknotenpunkt 67 links bergab zur Kreunzung Landesstraße und rechts weiter leicht ansteigend vorbei am Einstieg des Hexenpfades in die Rachau in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark. Direkt im Ortzentrum vor der Pizzeria Sempre im Rachauer Stadl fährt man links weiter auf einer engen kurvigen Straße des Tiefenbachgraben, zuerst auf Asphalt, dann etwas steiler auf einer Schotterstraße zu der romantischen Almhütte Gröndahlhaus. Eine herrliche Aussicht kann man auf der Terrasse oder den Liegestühlen in den Westen des Murtals und auf die Nordhänge der Seckauer Alpen, auf den Zirbitzkogel und den Niederen Tauern genießen.

Zur Stärkung gibt es ein Bauernbrot belegt mit Schweinebraten, Käse oder Speck, herzhafte Suppen, knusprige Ofenbratl oder hausgemachte Kuchen und Strudel. Die Karte variiert je nach Saison. Es sind die kleinen und liebenswerten Details, auf die man im Gröndahlhaus großen Wert legt. So kann es passieren, dass man auf dem Steirerkäsebrot im Sommer das ein oder andere Gänseblümchen findet. Hochwertige Fruchtnektare, prämierte Edelbrände, offen ausgeschenkte Bouteillenweine sowie Nespresso Kaffee und eine Auswahl an Bio Tees lassen das Herz der Genießer höher schlagen. Gut gestärkt geht es nun auf Schotter und Asphalt bis in die Rachau bergab mit der Einkehrmöglichkeit beim Italiener im Rachauer Stadl. Nun geht es gemütlich mit nur kurzer Steigung zum Ausgangspunkt zurück.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Richtung Osten / St. Michael - S36 Abfahrt St. Lorenzen nehmen und Richtung St. Margarethen fahren. Im Ortszentrum St. Margarethen links Richtung Rachau fahren - in der Rachau über die Brücke fahren, gerade bleiben auf der linken Seite seht Ihr schon den Sportplatz.

Von Richtung Westen / Murau - S36 Abfahrt Knittelfeld Ost nehmen und Richtung Knittelfeld fahren. Am Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung St. Margarethen nehmen - beim nächsten Kreisverkehr ebenfalls - im Zentrum St. Margarethen rechts Richtung Rachau fahren - in der Rachau über die Brücke fahren danach gleich zweimal links abbiegen und kurz bergauf zum Radknotenpunkt 67.

Diese Tour führt auf Asphaltstraße und Schotterweg.

• Die Gröndahlhaustour führt uns vom Radknotenpunkt 67
  • links bergab zur Kreunzung Landesstraße und rechts weiter leicht ansteigend vorbei am Einstieg des Hexenpfades in die Rachau in der Erlebnisregion Murtal.
  • Direkt im Ortzentrum vor der Pizzeria Sempre im Rachauer Stadl fährt man links weiter auf einer engen kurvigen Straße des Tiefenbachgraben, zuerst auf Asphalt, dann etwas steiler auf einer Schotterstraße zu der romantischen Almhütte Gröndahlhaus.

Nach der leicht anstrengenden Auffahrt zum Gröndahlhaus kann man sich im Liegestuhl hinter dem Haus  verwöhnen lassen und dabei den einmaligen Ausblick in das Murtal und der Bergwelt genießen. Es besteht sogar die Möglichkeit dort ein Sonnenuntergangs Picknick  zu machen. Für eine Einkehr bitten wir die Öffnungszeiten am Gröndahlhaus zu beachten oder besser telefonisch nachzufragen.

Die Tour ist auch durchaus mit der  Bahn vom Bahnhof in Knittelfeld fahrbar, es verlängert sich die Dauer um ca. 1/2 Stunde.

Gröndahlhaus: www.groendahlhaus.at

Mehr Informationen unter www.murtal.at/mtb

Galerie

Wie wird es die Tage

St. Margarethen bei Knittelfeld (633m)

morgens
6°C
15%
5 km/h
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
4°C
35%
10 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.