Tour 56: 12,7 km - 950hm - 5:45 Std. - Schwierigkeit: mittel
Eine genussreiche Alm- und Kammwanderung in den Wölzer Tauern im Murtal im Herzen der Steiermark mit drei- oder sogar vierfachem Gipfelglück.
Mit der Wildalm und der bewirtschafteten Wildalmhütte kommt man bereits nach einem kurzen Aufstieg in ein attraktives Wandergebiet in den Wölzer Tauern. Über die Sommermonate findet man rund um die Wildalm mehrere hundert Schafe, die auf diesen saftigen Almflächen weiden dürfen. Von der Wildalm ausgehend, die zu den schönsten steirischen Schafalmen zählt, kann man zudem eine herrliche Höhentour machen und gleich drei oder vier Gipfel über 2000 Meter erwandern. Die Kammwanderung führt über den Kleinhansl (2217 m), den Jauriskampl (2064 m) auf den Hirnkogel (2012 m).
Und das i-Tüpfchen obendrauf, ist der ausgesetzte Pfad vom Kleinhansl zum Großhansl (2217 m), wobei hier Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt werden.
Fazit: Aussichtsreicher Rundwanderweg
Tipp - Sagenhaftes Wandererlebnis:
Hier die Sage "die verspiele Seele" aus dem Buch "Geheimnissvolles Murtal" von Markus Beren und Tamara Markel
Der Hirner-Rossknecht in der Gemeinde Pusterwald war ein leidenschaftlicher Spieler und gräulicher Gotteslästerer. Als er einst seine ganze Barschaft verspielt hatte, geriet er darüber so in Wut, dass er sagte: „Jetzt setze ich meine Seele und wenn ich diesmal wieder verliere, dann soll sie der Teufel holen!“ Richtig verspielte er auch dieses Mal. Es war spät abends. Mit entsetzlichen Gotteslästerungen verließ der Rossknecht die Gesellschaft, ging heim und erhängte sich im Stall zwischen den Pferden an einer Säule, an welcher er sonst die Pferdegeschirre aufhing. Seine Leiche wurde auf der Schütt, einer unfruchtbaren mit Steingeröll bedeckten Stelle am Einfluss des Fuchsgrabenbaches in den Hauptbach des Tales, ohne Gebet und Einsegnung verscharrt. Hinter der Schütt breitet sich das Aasmann- und Schnabel-Moos aus. Wenn die Leute dort ein Irrlicht herumhuschen sehen, sagen sie: „Das ist dem Hirner-Rossknecht seine Seel.